Das Lehrbuch vermittelt das notwendige Grundlagenwissen zum polizeilichen Eingriffsrecht, das jede Polizeibeamtin und jeder Polizeibeamte beherrschen muss. Der Autor erläutert dabei die sog. Standardmaßnahmen des Sächsischen Polizeivollzugsdienstgesetzes und der Strafprozessordnung, die der Polizei im Rahmen des Ersten Angriffs zur Verfügung stehen, insbesondere:
Identitätsfeststellung, Prüfung von Berechtigungsscheinen
Befragung und Vernehmung, Vorladung und Vorführung
Platzverweis und Aufenthaltsverbot, Wohnungsverweisung
Freiheitsentziehende Maßnahmen
Grundlagen der polizeilichen Datenverarbeitung
Anwendung von Zwang zur Durchsetzung polizeilicher Maßnahmen
Schneller lernen mit Beispielen
Die prägnante und anschauliche Darstellung mit zahlreichen Beispielen und Übersichten basiert auf der langjährigen Lehrerfahrung des Autors. Mit umfangreichen Nachweisen aus Literatur und Rechtsprechung genügt das Werk wissenschaftlichen Ansprüchen und eignet sich für das vertiefende Selbststudium – sowohl in der Ausbildung als auch in der beruflichen Praxis.
Gemacht für die Polizeiausbildung – hilfreich für die Praxis
Der Verfasser wendet sich an Auszubildende und Studierende des mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienstes und an Studierende der Rechtswissenschaft. Darüber hinaus ist auch die Praxis in Polizei, Verwaltung und Justiz angesprochen, die einen instruktiven Überblick über die Grundlagen des polizeilichen Eingriffsrechts aus präventiver und repressiver Sicht sucht.
»In der Gesamtschau erweist sich das neu vorgelegte Lehrbuch zum SächsPVDG und zur StPO als guter Wegweiser und zugleich auch als Fundgrube weiterführender Anregungen und Ideen für Auszubildende, Studierende und Praktiker der Polizei im Freistaat Sachsen, aber ebenso für Lehrer und Dozenten dieser Rechtsgebiete. … Unschlagbar ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Lehrbuchs. Für jeden, der als Rechtsanwender oder aus wissenschaftlichen Gründen mit der Materie befasst ist, lohnt sich weit mehr als nur ein Blick in das Buch. Für jeden Auszubildenden und Studierenden an der PolFH, aber auch Studierenden an der Hochschule Meißen und Fortbildungszentrum sowie der Rechtswissenschaften, jedem mit Polizei- und Strafverfahrensrechtsfragen beschäftigten Juristen, Rechtsreferendar, jedem sonstigen Interessierten und auch darüber hinaus kann die Lektüre uneingeschränkt empfohlen werden.« Hartwig Elzermann, Polizeidirektor a.D., Dresden, SächsVBl. 12/2025
Das Prüfungshilfsmittel für die Ausbildung
Die »Vorschriftensammlung für die Polizeiausbildung in Sachsen – VSPA Sachsen« ist umfassende Arbeitsgrundlage und zugelassenes Prüfungshilfsmittel für die Polizeiausbildung im mittleren Polizei- (vollzugs)dienst in Sachsen.
Die richtige Auswahl
Die »VSPA Sachsen« enthält alle notwendigen und wichtigen Vorschriften des Bundes- und Landesrechts:
I. Staats- und Verfassungsrecht (Gesellschaftslehre) (GL)
II. Dienstrecht
III. Eingriffsrecht (ER)
IV. Straf-, Ordnungswidrigkeiten- und Zivilrecht (SOZ)
V. Besonderes Polizeirecht (BPR)
VI. Verkehrsrecht (VR)
VII. Verkehrslehre/-technik (VLT)/ Kriminalistik (K)
Immer aktuell
Mit mehreren Ergänzungslieferungen pro Jahr werden alle Gesetzesänderungen zeitnah berücksichtigt, sodass Inhalt und Umfang fortlaufend an die sich ändernden Anforderungen von Ausbildung, Prüfung und Praxis angepasst werden.
Auch als Online-Datenbank
Die »Vorschriftensammlung für die Polizeiausbildung in Sachsen – VSPA Sachsen« gibt es auch als Online Datenbank unter VSPA Sachsen ON CLICK.