RICHARD BOORBERG VERLAG

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März 2019
8. - 09.03.2019

53. ARGE Baurechtstagung

in Hamburg

Arbeitsgemeinschaft für Bau und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein e.V., Littenstraße 11, 10179 Berlin
Telefon 030 72 61 52 - 0
Telefax 030 72 61 52 - 190
E-Mail: dav@anwaltverein.de
Internet: http://arge-baurecht.com

Die ARGE Baurecht veranstaltet zwei Mal im Jahr je zweitägige Tagungen. Die Frühjahrstagung findet jeweils im März, die Herbsttagung im November statt. Diese Veranstaltungen beginnen am Freitag um 14.00 Uhr und enden am Samstag um 13.00 Uhr. Die Tagungen befassen sich in der Regel mit einem in sich abgeschlossenen Themenkreis. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl von 300 bis 400 Teilnehmern belegt, dass sich alle Veranstaltungen durch große Praxisnähe und damit einhergehende lebhafte Diskussionen auszeichnen. Das Abendprogramm am Freitag bietet Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Ein interessantes Rahmenprogramm, in der Regel eine Architekturführung, runden das Programm ab.

 

 

12.03.2019

Steuerforum Stuttgart 2019

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

Berliner Platz 1, 70174 Stuttgart

Dienstag, 12. März 2019

 

Brennpunkt steuerliche Gestaltungen und drohende Anzeigepflichten!

Tagungsort:
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart
Veranstalter:
DSTV-BW Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe Baden-Württemberg e.V.
Hegelstraße 33, 70174 Stuttgart
Telefon 0711/61948 400
Telefax 0711/619 48 444
E-Mail: info@dstv-bw.de
Internet: http://www.dstv-bw.de

Das Programm finden Sie hier.

Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.

Jetzt bestellen:
27. - 28.03.2019

Münchner Steuerfachtagung

       

Tagungsort:
Hilton München Park Hotel
Am Tucherpark 7, 80538 München
Veranstalter:
Münchner Steuerfachtagung e.V.
Oskar-von Miller-Ring 29, 80333 München
Telefon 089 / 600 35 737
Telefax 089/ 600 35 738
E-Mail: info@steuerfachtagung.de
Internet: www.steuerfachtagung.de

Während der Tagung können Sie die Fachausstellung in den Foyers des Hilton München Park Hotels besuchen und sich eingehend informieren.

Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.

Speziell für Kanzleimitarbeiter:
Die Einkommensteuererklärung 2018:
12. - 14.03.2019

Makler-Basisseminar: 3-tägiges Intensivseminar

Stuttgart

GENO-Haus, Heilbronner Str. 41, 70191 Stuttgart
Telefon 089 / 29 08 20 0
Telefax 089 / 22 66 23
E-Mail: info@ivd-sued.net
Internet: https://www.ivd-sued.net/veranstaltungsdetails/archive/2019/march/article/makler-basisseminar-3-taegiges-intensivseminar.html

Seminarinhalte 1. Tag: 12.03.2019 
Immobilienverwalter/WEG Grundwissen 

Rechtliche Natur des Wohnungseigentums 
- Wohnungseigentum als Sonderform, 
  Grundbucheintrag 
- Abgeschlossenheitsbescheinigung, Aufteilung 

Sondereigentum/Gemeinschaftseigentum 
- Gegenstand und Formen des Sondereigentums 
- Nutzung / Gebrauch des Gemeinschaftseigentums 
- Sonderfall: Sondernutzungsrecht 

Rechte der Wohnungseigentümer 
- Sondereigentum - Gemeinschaftseigentum 

Pflichten der Wohnungseigentümer 
- Tragung der Lasten und Kosten 
- Instandhaltungspflicht der Miteigentümer 
- Mitbewohner, Mieter 
- Ordnungsgemäße Verwaltung 
- Bauliche Maßnahmen und Veränderungen 
- Sonstige Maßnahmen Kosten und Lasten des Wohnungseigentums 
- Verteilung der Kosten und Lasten 
- Beschlusskompetenzen nach neuem WEG 
- Wirtschaftsplan / Jahresabrechnung 

(Berufs-)rechtliche Bedingungen für WEG-Verwalter: 
- Fachkundenachweis? 
- Rechtsdienstleistungsgesetz 

Aufgaben und Befugnisse des Verwalters 
- Verwalterbestellung / Verwaltervertrag 
- Funktionen des Verwalters in der WEG 

Besondere Aspekte beim Nachweis oder der Vermittlung von Wohnungseigentum - was sollte hier der Makler wissen? 
- Veräußerungsbeschränkungen 
- Verwalter als Makler? 
- Rückstände / Beschlusslage bei Veräußerung 
- Haftungsfragen für den Makler 

Referent: RA Dr. Ulrich Grandtner-Kohler 
Rechtsberater des IVD Süd e.V., Tätigkeitsschwerpunkte: Immobilienrecht, insb. Miet- und WEG-Recht 

Seminarinhalte: 2. Tag: 13.03.2019 
Organisation und Betriebsaufbau 

Betriebsaufbau und Organisation 
- Der Makler - Skizze einer Charakterologie 
- Tätigkeitsfeld des Maklers - Ökonomische Aufgaben 
- Rechtliche Rahmenbedingungen 

Betriebsorganisation 
- Verwaltung (Innendienst) 
- Akquisition / Objekteinkauf (Außendienst) 
- Marktleistungen (Vermietung und Verkauf) 

Maklerverträge 
- Die 5 Prinzipien der Maklerleistung 
- Arten von Maklerverträgen 
- Form und Inhalt 
- Die Provision 
- Der richtige Maklervertrag 
- Widerrufsbelehrung 
- Gemeinschaftsgeschäfte 

Mitarbeitervergütung 
- Arten der Vergütung / Provisionen 

Referent: Erik Nothhelfer 
Vorstandsvorsitzender des IVD Süd e. V., Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten sowie Beleihungswertermittlung, Immobilienwirt (Dipl. VWA), Zertifizierter Immobilienmakler (DIA) nach DIN EN 15733, Zertifikatsnummer DIA-IM-001

Seminarinhalte 3. Tag: 14.03.2019 
Juristisches Grundwissen
 

Öffentliches Maklerrecht 
- Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es? 
- Sach- und Fachkundenachweis 

Privates Maklerrecht 
- Wirksamer Abschluss des Maklervertrages 
- Rechtssicherer Umgang mit Widerrufsrechten 
- Dokumentation der provisionsauslösenden Maklerleistung 
- Vorkehrungen gegen unberechtigte Informationsweitergabe und Vorkenntniseinwände 
- Haftungsfallen und Verwirkungsrisiken 

Notarieller Kaufvertrag 
- Grundbucherhebung 
- Daten der Beteiligten 
- Vertragskonditionen 
- Rechtliche Verhältnisse des Kaufgegenstandes 
- Vertragsabwicklung 
- Sicherung des Provisionsanspruches 

Wettbewerbsrecht für Immobilienmakler 
- Gestaltung von Briefbögen 
- Pflichtangaben im Internet 
- Gesetzliche Grundlagen des Wettbewerbsrechts 
- Gestaltung von Anzeigen unter Berücksichtigung des Wettbewerbes 
- Verhalten bei Abmahnungen 
- Ablauf und Gestaltung eines Wettbewerbsprozesses 

Rechtliche Anforderungen an Werbemaßnahmen 
- Zahlreiche Musterbeispiele zur rechtssicheren Gestaltung der Werbung 
- Gestaltung der Werbung im Internet, mit besonderer Beachtung der gesetzlichen Pflichtangaben 
- Rechtssichere Gestaltung von Briefbögen in der Geschäftspost 
- Richtiger Umgang mit Abmahnern

Referenten: 
RA Markus Kilb 
Rechtsberater des IVD Süd e.V., Tätigkeitsschwerpunkte: Maklerrecht, Mietrecht, WEG-Recht, Arbeitsrecht 

Roman Schaupp, LL.M. 
Notar und Rechtsanwalt mit den Themenschwerpunkten Immobilienrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht und Erbrecht

Teilnahmegebühr: 
529 € (629,51 € inkl. MwSt.) für IVD-Mitglieder 
629 € (748,51 € inkl. MwSt.) für Nichtmitglieder 
479 € (570,01 € inkl. MwSt.) für IVD-Junioren 

Veranstaltungsort:
GENO-Haus, Heilbronner Str. 41, 70191 Stuttgart 

14.03.2019

Sachverständigen-Kongress

Ammersee

Telefon 089 / 29 08 20 0
Telefax 089 / 22 66 23
E-Mail: info@ivd-sued.net
Internet: https://www.ivd-sued.net/veranstaltungsdetails/archive/2019/march/article/sachverstaendigenkongress-1.html

14.03.2019 von 09:00 - 17:00 Uhr am Ammersee

Moderation: Prof. Stephan Kippes

09:00 - 09:30 Uhr Eintreffen / Begrüßungskaffee

09:30 - 10:15 Uhr
Aktuelle Tendenzen bei der Bodenpreisentwicklung und Ableitung der Bodenrichtwerte am Beispiel München
Albert Fittkau, Leitender Verwaltungsdirektor, Vorsitzender des Gutachterausschusses München, Leiter des städtischen Bewertungsamtes

10:15 - 11:00 Uhr
Besonderheiten bei der Wohnflächenermittlung im preisfreien Wohnraum
Isolde Gebele, Münchener Sachverständigenbüro für Miet- und Immobilienbewertung

11:00 - 11:30 Uhr Kaffeepause

11:30 - 12:15 Uhr
Baumängel und -schäden, Schnittstellen zur Verkehrswertermittlung
Bernhard Winkler, ö.b.u.v. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

12:15 - 13:00 Uhr
Plausibilisierungs-Strategien bei Gutachten
Dirk Schemmer ö.b.u.v. Sachverständiger, Dirk Schemmer Immobilien in Freiburg, Vorstandsmitglied IVD Süd e.V.

13:00 - 14:30 Uhr reichhaltiges Mittagessen

14:30 - 15:00 Uhr
Fallstudie - Bewertung einer Doppelhaushälfte im WEG
Christian Gorber, Bürogemeinschaft Gorber Immobilien und Sachverständigenbüro in Überlingen, Vorstandsmitglied IVD Süd e.V.

15:00 - 15:20 Uhr
Die Highlights aus der aktuellen IVD-Frequenz- und Fluktuationsanalyse 2018 der Münchner 1a-Geschäftskernlagen
Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts

15:20 - 15:45 Uhr Kaffeepause

15:45 - 16:30 Uhr
Ausgewählte Problemstellungen bei der Bewertung von Eigentumswohnungen
Michael Post, Münchener Sachverständigenbüro für Miet- und Immobilienbewertung

16:30 - 17:00 Uhr
NHK ein Dilemma in der Sachwertermittlung - ein Vergleich unterschiedlicher Modelle am konkreten Beispiel
Ralf Heidemann, Gesellschafter, Prokurist  Riedel Immobilien GmbH, München

Frühbucherpreis bis 21.02.2019
279 € (332,01 € inkl. MwSt.) für IVD-Mitglieder
329 € (391,51 € inkl. MwSt.) für Nichtmitglieder
179 € (213,01 € inkl. MwSt.) für IVD-Junioren

Tagungsgebühr ab 22.02.2019
329 € (391,51 € inkl. MwSt.) für IVD-Mitglieder
379 € (451,01 € inkl. MwSt.) für Nichtmitglieder
229 € (272,51 € inkl. MwSt.) für IVD-Junioren

21.03.2019

Innovationsforum

Stuttgart

Telefon 089 / 29 08 20 0
Telefax 089 / 22 66 23
E-Mail: info@ivd-sued.net
Internet: https://www.ivd-sued.net/veranstaltungsdetails/archive/2019/march/article/innovationsforum-2.html

21.03.2019 von 09:00 - 17:00 Uhr im FORUM Haus der Architekten Stuttgart

Moderation: Prof. Stephan Kippes

09:00 - 09:30 Uhr Eintreffen / Begrüßungskaffee

09:30 - 09:50 Uhr
Automatisierung leicht gemacht - so digitalisieren sie Ihren Arbeitsalltag
onOffice

09:50 - 10:30 Uhr
Eine kurze Führung durch bekannte und weniger bekannte für die Immobilienvermarktung hilfreiche Apps - Wie man mit Apps beim Kunden punkten kann
Prof. Stephan Kippes, Professor für  Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts

10:30 - 11:00 Uhr Kaffeepause

11:00 - 11:30 Uhr
Suchmaschinenoptimierung - Strategien für Immobilienunternehmen
Daniel Görs, Görs Communications (Lübeck / Hamburg)

11:30 - 12:10 Uhr
Storytelling in der Immobilienwirtschaft - Mit fesselnden Texthäppchen die eigene Marke stärken
Ralf Sorg, Vorstand ivd24immobilien AG

12:10 - 13:30 Uhr reichhaltiges Mittagessen

13:30 - 14:00 Uhr
Wie wir unserem Kunden die Innenprovision verkaufen
Marcus Vogel, Vogel - Immobilien Würzburg, IVD Regionalbeirat

14:00 - 15:30 Uhr
Professionelle Digitalisierung bei Immobilienmaklern und -verwaltern: Die praktische Umsetzung in der Immobilienwirtschaft statt theoretischer Schlagworte
Dr. Claas Kießling, Geschäftsführer Wentzel Dr. (GmbH & Co.) KG

15:30 - 15:45 Uhr Kaffeepause

15:45 - 17:00 Uhr
Content-Marketing - Eine innovative Strategie für Immobilienunternehmen zur Lead-Generierung
Daniel Görs, Görs Communications (Lübeck / Hamburg)

Frühbucherpreis bis 28.02.2019
219 €
 (260,61 € inkl. MwSt.) für IVD-Mitglieder
279 € (332,01 € inkl. MwSt.) für Nichtmitglieder
169 € (201,11 € inkl. MwSt.) für IVD-Junioren

Tagungsgebühr ab 01.03.2019
269 € (320,11 € inkl. MwSt.) für IVD-Mitglieder
329 € (391,51 € inkl. MwSt.) für Nichtmitglieder
219 € (260,61 € inkl. MwSt.) für IVD-Junioren

28.03.2019

BFW Deutscher Immobilien Kongress 2019

BFW-Mitgliederversammlung und der BFW – Deutscher Immobilien Kongress

Veranstaltungsort:
AXICA
Pariser Platz 3 10117 Berlin
Veranstalter:
BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. und BFW Landesverband Berlin/Brandenburg
Französische Straße 55, 10117 Berlin
Telefon 030 327 81-0
Telefax 030 327 81-299
E-Mail: office@bfw-bund.de
Internet: http://www.bfw-bund.de

Vernetzt im Bund – verwurzelt im Land, das ist die Stärke des BFW.
Die mittelständische Immobilienwirtschaft ist lokal verwurzelt und jeder BFW- Landesverband hat hier seine ganz eigenen Herausforderungen zu bewältigen.

Diese Herausforderungen auf Bundesebene sichtbar zu machen, den politischen Gestaltern Wege und praxisnahe Lösungen aufzuzeigen und diese mit ihnen zu diskutieren, ist Ziel unseres Kongresses. Was wir bereits erreicht haben, wie sich die starke Gemeinschaft des BFW entwickelt hat und wie wir uns in die politische Arbeit einbringen, stellen wir in der Mitgliederversammlung dar. Innerhalb der Mitgliederversammlung werden Vorstandswahlen stattfinden.

Kompendium für Immobilienberufe:
8. - 09.03.2019

31. Sozialrechtliche Jahresarbeitstagung des DAI

    

Deutsches Anwaltsinstitut e. V.
Fachinstitut für Sozialrecht
Universitätsstraße 140
44799 Bochum
Telefon 0234 970640
Telefax
E-Mail: sozialrecht@anwaltsinstitut.de
Internet: http://www.anwaltsinstitut.de

Vom 8. bis 9. März 2019 findet die Jahrestagung des Deutschen Anwaltsinstituts e. V. in Köln statt. Die Themen der diesjährigen Jahresarbeitstagung spiegeln die Vielfalt des Sozialrechts wider und sollen Sie nicht nur über die aktuellen Entwicklungen informieren, sondern auch, wie Sie es nicht anders kennen, den „Blick über den Tellerrand“ ermöglichen.

Themen und Referenten sind:

Eröffnung und Begrüßung, Leitung und Moderation

Susanne Pfuhlmann-Riggert, RAin und Notarin, FAin für Sozialrecht, FAin für Familienrecht, Mediatorin, Neumünster

Aktuelle Entwicklungen der Abgrenzung von selbständiger und nichtselbständiger Arbeit

Prof. Dr. Rainer Schlegel, Präsident des BSG, Kassel

Neuzuschnitt der MdE in der gesetzlichen Unfallversicherung?

Claudia Drechsel-Schlund, Geschäftsführerin der BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Bezirksverwaltung Würzburg

Prof. Dr. med. Michael Wich, stellv. Direktor, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH

Genehmigungsfiktion im Krankenversicherungsrecht

Dunja Barkow-von Creytz, Richterin am LSG, München

Elektronischer Rechtsverkehr in der Sozialgerichtsbarkeit

Dr. Henning Müller, Richter am LSG, Darmstadt

Sozialrechtliche und arbeitsrechtliche Aspekte der Integration von Migranten in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Catrin Hirte-Piel, RAin, FAin für Sozialrecht u. Migrationsrecht, Bielefeld

Möglichkeiten und Grenzen der anwaltlichen Intervention im sozialgerichtlichen Klageverfahren

Dr. Thomas Sommer, Vors. Richter am LSG, Essen

Bettina Schmidt, RAin, FAin für Sozialrecht u. Arbeitsrecht, Bonn

Vorläufige Leistungsbewilligung (§ 41a SGB II) und Rückforderung von Leistungen im SGB II

Astrid Lente-Poertgen, Vors. Richterin am LSG, Essen

 

Besucher der Jahresarbeitstagung erhalten eine Teilnahmebescheinigung über 10 Stunden zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer (§ 15 FAO).

21. - 22.03.2019

Fachtagung Veranstaltungssicherheit 2019

TÜV Rheinland Akademie informiert über die aktuelle Rechtslage

Veranstaltungsort:
Marriott Hotel Köln
Johannisstr. 76 – 80, 50668 Köln
Veranstalter:
TÜV Rheinland Akademie
Am Grauen Stein 51105 Köln
Telefon 0800 135 355 77
Telefax 0800 8484044
E-Mail: servicecenter@de.tuv.com
Internet: https://akademie.tuv.com/shop/product/fachtagung-veranstaltungssicherheit-2019-4260

Trotz steigender Anforderungen: Haftungsrisiken reduzieren – Sicherheit erhöhen. Die moderne Veranstaltungswelt ist zunehmend effekt- und erlebnisorientiert. Die Zuschauer haben entsprechend hohe Erwartungen an Aufführungen und Shows; eine ausgefeilte Technik wird als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Ob Rockkonzerte, Sportveranstaltungen, Stadtfeste und Jahrmärkte, ob im Stadion, Halle oder im Freien, alle Beteiligten, ob Zuschauer oder Mitarbeiter, vertrauen darauf, dass alles zuverlässig und sicher funktioniert und niemand zu Schaden kommt.

Doch leider kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, wie aktuelle Ereignisse weltweit zeigen. Oftmals sind Gründe dafür, die fehlenden oder falschen Einschätzungen bezüglich der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Hier hat der Gesetzgeber reagiert und verlangt verstärkt veranstaltungsbezogene Gefährdungsbeurteilungen, umfängliche Sicherheitskonzepte (Siko) und Präventionsmaßnahmen.

Nur durch ein umfassendes Sicherheitsmanagement sowie rechtskonformes Handeln können Sie Haftungs- bzw. Schadenersatzansprüche Dritter reduzieren bzw. vermeiden. Was dies in der konkreten Umsetzung der Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen bedeutet, und welche Instrumente der Veranstaltungssicherheit derzeit zielführend und Stand der Technik sind, zeigt diese Fachtagung mit Unterstützung zahlreicher Veranstaltungssicherheitsexperten auf.

Anmeldung bis zum 20. März per Fax oder E-Mail möglich.

27. - 29.03.2019

Wertermittlung nach dem BauGB

Berlin

Haus der Kirche, Goethestr. 27-30, 10623 Berlin
Telefon 030-230822-15
Telefax
E-Mail: eickermann@staedtebau-berlin.de
Internet: https://www.isw-isb.de/programm/17-19-wertermittlung-nach-dem-baugb/

Aktualisierte Wiederholung der Tagung 81|18 vom November 2018

Die Ermittlung eines verlässlichen Marktwertes, Verkehrswertes oder Beleihungswertes von Grund und Boden sowie der darauf befindlichen Gebäude und sonstigen Anlagen muss sich den ständig wechselnden Anforderungen des Marktes und der Wirtschaftsentwicklung anpassen. Die standardisierten Verfahren der Wertermittlung streben eine möglichst objektive Aussage an, bei der subjektive und besondere Einflüsse weitgehend ausgeschaltet werden sollen. Dazu sind ein regelmäßiger fachlicher Austausch und Diskussionen über aktuelle Themen zwischen den Gutachterausschüssen, deren Geschäftsstellen, freiberuflich tätigen Sachverständigen sowie zwischen den mit der Wertermittlung und Planung befassten öffentlichen Stellen gewinnbringend und notwendig.

Die Tagungsreihe „Wertermittlung nach dem Baugesetzbuch" ist auf die Belange der Praxis abgestimmt und vertieft Schwerpunktthemen zu aktuellen Fragen der Wertermittlung. Die Vorträge dieses Seminars setzen den Erfahrungsaustausch mit neuen Schwerpunkten und Beispielen fort.

Die diesjährigen Themen sind:
- Erfordernis vorläufiger Vergleichs-, Ertrags- bzw. Sachwerte in der Wertermittlung
- Anwendung von Umrechnungskoeffizienten der Anlage 1 VW-RL
- Gedämpfte Bodenwert – altes Thema/neue Aspekte
- Verhaltensökonomie in der Immobilienbewertung
- Berücksichtigung von Rechten und Belastungen im sanierungsrechtlichen Ausgleichsbetrag
- Wertermittlung im Rahmen von städtebaulichen Verträgen
- Hochwasserrisiko und Immobilienwerte
- Demografischer Wandel – Berücksichtigung in der Verkehrswertermittlung
- Bedeutung der Genehmigungsfreistellungs- und Bauanzeigeverfahren für die Wertermittlung
- Umgang mit Schwarzbauten in der Wertermittlung

Kursvorbereitung und Leitung:
Dipl.-Ing. Herbert Troff, Ltd. VermDirektor a. D., Norden 
Prof. Dr.-Ing. Walter Schwenk, ÖbVerm.-Ing., ÖbvS, Berlin
Dipl.-Ing. Andreas C. Eickermann, Institut für Städtebau Berlin

22.3. - 07.06.2019

Immobilienmakler-Lehrgang in Wochenendblöcken

in Köln

Europäische Immobilien Akademie e.V., Hohenzollernstr. 35, 66117 Saarbrücken
Telefon 0681/92 73 80
Telefax 0681/92 73 829
E-Mail: info@eia-akademie.de
Internet: https://www.eia-akademie.de

Der Lehrgang der Europäischen Immobilien Akademie (EIA) zum „Gepr. Immobilienmakler/in“ startet am 22.03.2019 am Studienort in Köln. In acht Wochenendblöcken (22.03. – 07.06.2019) werden angehenden Immobilienmaklern und bereits tätigen Maklern in komprimierter Form die wichtigsten Fachkenntnisse und praxisrelevante Wissen vermittelt.

Bei 80 % Anwesenheit und erfolgreicher Abschlussarbeit erhalten die Teilnehmer ein entsprechendes IHK-Zertifikat. Zudem können für diesen Lehrgang 70 Fortbildungsstunden zum Nachweis der Weiterbildung gemäß § 15b Absatz 1 MaBV zertifiziert werden. Mit der Belegung des Lehrgangs wird somit die Weiterbildungspflicht für drei Jahre erfüllt.

 

Themeninhalte sind:

Maklerrecht

Grundstücksverkehr

Wertermittlung und Baurecht für Makler

Marketing für Immobilienmakler

Finanzierung

Steuern

Wettbewerbsrecht

Büroorganisation und EDV

Kommunikation und Verhandlungsführung

Akquisition und Durchführung von Makleraufträgen

Unser aktuelles Standardwerk:
April 2019
09.04.2019

Karrieremarktplatz an der HDM - Hochschule der Medien

Was mache ich nach dem Studium? Wo verbringe ich mein Praxissemester?

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10 70569 Stuttgart
Veranstalter:
HDM und Firma RecoMotion
Lamternstr. 6/1, 71229 Leonberg
Telefon 0179 4244143
Telefax
E-Mail: graubner@recomotion.de
Internet: http://www.recomotion.de

Was mache ich nach dem Studium? Wo verbringe ich mein Praxissemester? Diese und viele weitere Fragen werden auf der jährlichen Recruitingmesse an der Hochschule der Medien beantwortet.

Die Messe bietet Studenten und Unternehmen die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und somit erste Weichen für die Zukunft zu stellen.

An verschiedenen Ständen können die Besucher in persönlichen Kontakt mit den Vertretern der ausstellenden Firmen treten oder sich Tipps rund um die Bewerbung und Informationen über die ausstellenden Unternehmen holen. Zum allgemeinen Programm ist keine Anmeldung erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei! 

Eingeladen sind alle Studenten, Alumni und das Kollegium der Hochschule der Medien.

Aktuelle Stellenangebote finden Studenten zudem auch in der Jobbörse im persönlichen Stundenplan.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier:

Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.

10.04.2019

Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung zum Wohnraummietrecht

München

Telefon 089 / 29 08 20 0
Telefax 089 / 22 66 23
E-Mail: info@ivd-sued.net
Internet: https://www.ivd-sued.net/veranstaltungsdetails/archive/2019/april/article/aktuelle-rechtsprechung-und-gesetzgebung-zum-wohnraummietrecht.html

10.04.2019 von 09:30 - 12:30 Uhr in München

Kenntnisse der aktuellen Rechtsprechung und Gesetzgebung zum Mietrecht sind bei der Vermietung von erheblicher Bedeutung. Sie bilden die wesentliche Grundlage für die praktische Arbeit im Wohnraummietrecht.
Dieses Seminar bietet Ihnen eine kompakte und praxisorientierte Darstellung der aktuellen Rechtsprechung.

Seminarinhalte: 
Aktuelle Rechtsprechung, Themen nach dem Vorliegen aktueller Urteile, regelmäßig zu den Schwerpunktthemen: 
- Vertragsabschluss - AGB-Recht 
- Mietvertragsparteien / Untermiete 
- Gebrauchsüberlassungspflicht 
- Miethöhe und Änderungen 
- Betriebskosten 
- Schönheitsreparaturen während der Laufzeit und am Ende 
- Beendigung des Mietverhältnisses 
- Wohnungen in WEG-Gemeinschaften - Abgrenzungsprobleme 
- Trinkwasserverordnung - Pflichten des Vermieters 
- Aktuelle Tendenzen der Gesetzgebung zum Mietrecht

Referent: RA Dr. Ulrich Grandtner-Kohler 
Rechtsberater des IVD Süd e.V., Tätigkeitsschwerpunkte: Immobilienrecht, insb. Miet- und WEG-Recht

Teilnahmegebühr: 
159 € (189,21 € inkl. MwSt.) für IVD-Mitglieder 
219 € (260,61 € inkl. MwSt.) für Nichtmitglieder 
119 € (141,61 € inkl. MwSt.) für IVD-Junioren 

05.04.2019

Gemeinsame Tagung des Deutschen Sozialgerichtstags e.V. und des Deutschen Sozialrechtsverbands e.V.

»Einzelfallgerechtigkeit versus Gemeinwohlinteresse?«

Veranstaltungsort:
Bundessozialgericht
Graf-Bernadotte-Platz 5, 34119 Kassel
Veranstalter:
Deutscher Sozialgerichtstag e.V. und der Deutsche Sozialrechtsverband e.V.
Telefon 0561 3107-210
Telefax 0561 3107-474
E-Mail: info@sozialrechtsverband.de
Internet: http://www.sozialrechtsverband.de

Namhafte Referentinnen und Referenten werden sich in Vorträgen und in der Podiumsdiskussion aus den verschiedensten Blickwinkeln dem spannungsreichen Thema nähern und die Rollen und Funktionen von Politik, Gesetzgebung, Rechtsprechung, Wissenschaft und Sozial-verwaltung und deren Zusammenwirken definieren. Bitte entnehmen Sie die Einzelheiten dem nebenstehenden Programm! Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programm finden Sie hier:

www.sozialrechtsverband.de/pdf/2019-04/Programm.pdf

Praxishandbuch zu SGB II und SGB XII:
09.04.2019

Provisionssicherung - Neues aus der Rechtsprechung und Praxis zum Maklerrecht

Stuttgart

GENO-Haus, Heilbronner Str. 41, 70191 Stuttgart
Telefon 089 / 29 08 20 - 22
Telefax 089 / 22 66 23
E-Mail: nolte@ivd-sued.net
Internet: https://www.ivd-sued.net/nachrichten-details/archive/2019/april/article/provisionssicherung-neues-aus-der-rechtsprechung-und-praxis-zum-maklerrecht.html

Die Provision ist die wirtschaftliche Grundlage jedes Maklerbetriebes. Die Zeiten, in denen man davon ausgehen durfte, dass die Kunden eine Maklerleistung im Erfolgsfall tatsächlich auch bezahlen, sind ein Stück weit vorbei. Dank Widerrufsrecht und Bestellerprinzip sind Verbraucher zunehmend sensibilisiert für die Frage, ob der Makler einen Rechtsanspruch auf die geforderte Provision hat. Ein Maklerunternehmen ist deshalb gut beraten, wenn es die Anforderungen, die der Gesetzgeber und die Rechtsprechung in beständig steigender Form an den Abschluss eines Maklervertrages sowie die Erbringung der Maklerleistung stellt, konsequent im Blick behält.
Für ein erfolgreiches Arbeiten am Markt ist es mitunter notwendig, einen angemessenen Kompromiss zwischen einer vertrauensvollen und leistungsorientierten Arbeitsweise und einer rechtlichen Absicherung zu finden. Als langjähriger Rechtsberater des IVD ist der Referent mit den Herausforderungen bestens vertraut und wird zum einen die rechtlichen Anforderungen darstellen, zum anderen in der Diskussion praxisnahe Umsetzungsvorschläge erläutern.

Seminarinhalte:
- Eigentlich klar oder nicht: Wie wird eigentlich der Maklervertrag abgeschlossen?
Verbraucher-Widerrufsrecht im Griff: Saubere Implementierung der Widerrufsrechte in Fernabsatz-Verträgen und Vertragsabschlüssen außerhalb der Geschäftsräume
- Verkaufs-Akquise im Angesicht eines drohenden Bestellerprinzips: Rechtsargumente für die Verkäufer-Provision
Makler-Leistung: Was tut ein Makler alles und was davon ist notwendig, um einen Provisionsanspruch zu begründen?
Miet-Wohnungsvermittlung als Testfeld für das Bestellerprinzip: Wie sieht eine rechtlich korrekte Vermittlungstätigkeit für den Besteller aus?
- Viel Arbeit aber kein Hauptvertrag: Was darf man als Aufwendungsersatz verlangen und welche Grenzen gibt es?
Damoklesschwert Verwirkung: Wann führen Pflichtverletzungen zu Provisionsverzicht?
- Ärgernis Haftung: Wo drohen Haftungsfallen und wie vermeidet man sie?
- Blick in die aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung

Referent: RA Markus Kilb
Rechtsberater des IVD Süd e.V., Tätigkeitsschwerpunkte: Maklerrecht, WEG-Recht, Mietrecht, Arbeitsrecht

Teilnahmegebühr:
159 € (189,21 € inkl. MwSt.) für IVD-Mitglieder
219 € (260,61 € inkl. MwSt.) für Nichtmitglieder
119 € (141,61 € inkl. MwSt.) für IVD-Junioren

20 % ab der 2. Person bei Mehrfachanmeldung zu diesem Seminar.

30.04.2019

Internationale Immobilienbewertung und Immobilienwirtschaft

Berlin

Institut für Städtebau Berlin, Schicklerstraße 5-7, 10179 Berlin
Telefon 030 23 08 22 0
Telefax
E-Mail: eickermann@staedtebau-berlin.de
Internet: https://www.isw-isb.de/programm/26-19-internationale-immobilienbewertung-und-immobilienwirtschaft/

Seminar insb. für Referendare der Fachrichtung Geodäsie und Vermessungsassessoren mit Interesse an einer Aufnahme in die RICS; Inhalt: Investment Method, Discounted-Cashflow (DCF), Comparison Method, Depreciated Replacement Costs, Vergleich internationales und deutsches Ertragswertverfahren, Renditen, Internationales Berufsnetzwerk (RICS)

Mai 2019
09.05.2019

JURAcon Frankfurt

Die bundesweite Karrieremesse für Juristen

Veranstaltungsort:
Kap Europa
Osloer Straße 5, 60327 Frankfurt am Main
Veranstalter:
IQB Career Services GmbH
Senckenberganlage 10-12, 60325 Frankfurt am Main
Telefon 069/79 40 95 55
Telefax 069/79 40 95 33
E-Mail: besucherinfo@iqb.de
Internet: www.iqb.de

Mit rund 50 Ausstellern ist die JURAcon Frankfurt eine der größten Karrieremessen für (Nachwuchs-)Juristen in Deutschland. Wenn Sie sich über Ihre Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten als Volljurist, Angebote für die Antwalts-/Wahlstation, einen Praktikumsplatz oder eine Nebentätigkeit informieren möchten, sollten Sie die JURAcon Frankfurt am 9. Mai 2019 auf keinen Fall verpassen.

Infos zur JURAcon:
07.05.2019

Fakultätskarrieretag

Karriere für Juristen im Tübingen

Veranstaltungsort:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Veranstalter:
MYJOBFAIR GmbH
Mendelssohnstraße 49, 60325 Frankfurt am Main
Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen
Telefon 069 - 25 75 979-70
Telefax 069 - 25 75 979-99
E-Mail: info@myjobfair.de
Internet: https://www.myjobfair.de/fakultaetskarrieretage/fakultaetskarrieretage-2019/07-05--eberhard-karls-universitaet--tuebingen--juristische-fakultaet/

Fast 25 Arbeitgeber finden sich in den kunstvoll gestalteten und liebevoll verzierten Historischen Sälen ein, um die Studierenden und Absolventen von 10:00 bis 15:00 Uhr im Herzstück des Museums kennenzulernen. Ausgetauscht werden kann sich zu Themen wie studentische Nebentätigkeiten, Praktika, wissenschaftliche Mitarbeit, Referendarstation ebenso wie Festanstellung. 

Die Veranstaltung wird zudem durch ein informatives Rahmenprogramm mit einem Fachvortrag begleitet und bietet den interessierten Besuchern ein Karrierecoaching mit wertvollen Tipps zum Thema "frühzeitige Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern".

15. - 17.05.2019

Deutscher Anwaltstag

Motto: Rechtsstaat leben

Veranstaltungsort:
Congress Center Leipzig
Seehausener Allee 1, 04356 Leipzig
Veranstalter:
Deutscher Anwaltverein
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Telefon 030 72 61 52 - 151
Telefax 030 72 61 52 - 190
E-Mail: aranowski@anwaltverein.de
Internet: https://anwaltstag.de/de/ueber-den-anwaltstag

Der Deutsche Anwaltstag ist die bundesweite Tagung der Anwaltschaft, die sich beruflichen und rechtspolitischen Themen widmet. Er führt jährlich Anwaltschaft, Justiz, Politik, Wissenschaft und Presse zu einem gesellschaftlichen und rechts- und berufspolitischen Austausch zusammen und ist darüber hinaus eine der größten anwaltlichen Fortbildungsveranstaltungen überhaupt.

13. - 14.05.2019

Deutscher Steuerberaterkongress

          

Tagungsort:
Maritim Hotel & Internationanles Congress Center Dresden
Devrientstr. 10-12
01067 Dresden
Veranstalter:
Bundessteuerberaterkammer
Telefon 030 240087-0
Telefax 030 240087-99
E-Mail: seminare@bstbk.de
Internet: www.bstbk.de

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter

http://www.deutscher-steuerberaterkongress.de und über

die Kongressapp.

Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.

Steuerberaterhaftung im Krisenmandat:
16.05.2019

Süddeutscher Immobilientag 2019

Ulm

Telefon 089 / 29 08 20 0
Telefax 089 / 22 66 23
E-Mail: info@ivd-sued.net
Internet: https://www.ivd-sued.net/veranstaltungsdetails/archive/2019/may/article/ivd-jahreskongress-2016.html

16.05.2019 von ca. 09:00 - 17:00 Uhr im Congress Centrum in Ulm

Unser Süddeutscher Immobilientag bietet eine einmalige Plattform für Gespräche und Geschäfte von Maklern, Verwalter, Berater und Sachverständiger. 

Er schafft optimale Bedingungen für eine „Wissensexkursion“ und fördert persönliche Begegnungen sowie fachlich orientierte Gespräche rund um die Immobilienbranche.

15. - 17.05.2019

19. Deutscher Verwaltungsgerichtstag

Der Verwaltungsgerichtstag 2019 wird sich diesmal in zwölf Fach- und vier Sonderarbeitskreisen erneut mit den aktuellen Herausforderungen für die Verwaltungsgerichtsbarkeit beschäftigen.

Veranstaltungsort:
darmstadtium
Schlossgraben 1 64283 Darmstadt
Veranstalter:
Deutscher Verwaltungsgerichtstag e.V.
Haus des Rechts, Kronenstr. 73, 10117 Berlin
Telefon 06151 992-1759/-1757
Telefax 0611 32761-8537
E-Mail: Ortsausschuss@VG-Darmstadt.Justiz.Hessen.de
Internet: http://www.verwaltungsgerichtstag2019.de

Im Mittelpunkt steht dabei das Ausländer- und Asylrecht einschließlich des Asylprozessrechts, das Gegenstand von drei Arbeitskreisen sein wird. Abgerundet wird dieser Schwerpunkt durch einen Workshop des UNHCR, der ebenso wie der  englischsprachige Arbeitskreis der Vereinigung der europäischen Verwaltungsrichter (AEAJ) inzwischen fester Bestandteil der Verwaltungsgerichtstage ist. Der 19. Verwaltungsgerichtstag soll zudem auch eine Plattform für die vielen neu eingestellten jungen Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltungsgerichtsbarkeit bieten. Sie können sich dort nicht nur untereinander austauschen, sondern sich auch mit konkreten Fragen des  Prozessrechts und umfassend mit den Maßstäben des richterlichen Arbeitens auseinandersetzen. Erörtert werden sollen darüber hinaus neue fachliche Herausforderungen im Umweltrecht (Windenergie, UmwRG) und in den Bereichen Digitalisierung, Datenschutz und Rechtsverstöße im Internet. Daneben werden Arbeitskreise in den klassischen Bereichen Baurecht sowie Beamten- und Richterrecht angeboten. Last but not least soll der Besuch in Darmstadt als dem Sitz der European Space Agency auch Interessierten die Möglichkeit bieten, einmal einen (tatsächlichen oder rechtlichen) Blick in den Weltraum zu werfen.

Der guten Tradition entsprechend, werden juristische Verlage und IT-Anbieter über neue Produkte und Wege zur Lösung rechtlicher Fragen und zur Bewältigung der praktischen Alltagsarbeit informieren

Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.

 

BDVR-Rundschreiben:
27. - 29.05.2019

7. Zukunftskongress „Staat & Verwaltung“ 2019

     

Veranstalter: Wegweiser Media & Conference GmbH Berlin; Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat
bcc Berlin Congress Center, Alexanderstr. 11, 10178 Berlin
Telefon +49302848810
Telefax +49 30 284 88 1-11
E-Mail: info@wegweiser.de
Internet: http://www.zukunftskongress.info/de

Vom 27. bis 29. Mai 2019 findet in Berlin der 7. Zukunftskongress „Staat & Verwaltung“ statt, die Leitveranstaltung des Public Sectors für Digitalen Wandel.

Der Kongress hat für 2019 wieder eine Agenda im Visier, die die Verwaltungen bei ihrer eigenen kreativen Stärke abholt. Praktische Probleme und Fragen, die mit den Veränderungen durch die Digitalisierung in den Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden entstehen, werden im Rahmen des Kongresses thematisiert und gelöst. Des Weiteren beinhaltet das Programm Zukunftsthemen und geht auf neue technologische Innovationen ein. Auch die Problematik der damit einhergehenden Veränderungen und benötigter Steuerung bzw. Regulierung durch den Staat findet sich in den verschiedenen Formaten des Kongresses wieder.

 

07.05.2019

Fakultätskarrieretage 2019

Karriere für Juristen in Tübingen

Juristische Fakultät der Universität Tübingen
10:00–15:00 Uhr | Museum | Historische Säle
Telefon 07071 / 29-76473
Telefax 0 7071 / 29-3304
E-Mail: js@jura.uni-tuebingen.de
Internet: http://www.myjobfair.de/fakultaetskarrieretage/fakultaetskarrieretage-2019/07-05--eberhard-karls-universitaet--tuebingen--juristische-fakultaet/

In der Stadt der berühmten Dichter und Theologen begrüßt die Juristische Fakultät der Universität Tübingen am 07. Mai 2019 bereits zum neunten Mal alle interessierten Besucher zum Fakultätskarrieretag in den Historischen Sälen im 1. OG des Museums Tübingen.

Fast 25 Arbeitgeber finden sich in den kunstvoll gestalteten und liebevoll verzierten Historischen Sälen ein, um die Studierenden und Absolventen von 10:00 bis 15:00 Uhr im Herzstück des Museums kennenzulernen. Ausgetauscht werden kann sich zu Themen wie studentische Nebentätigkeiten, Praktika, wissenschaftliche Mitarbeit, Referendarstation ebenso wie Festanstellung.

Die Veranstaltung wird zudem durch ein informatives Rahmenprogramm mit einem Fachvortrag begleitet und bietet den interessierten Besuchern ein Karrierecoaching mit wertvollen Tipps zum Thema "frühzeitige Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern".

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Veranstaltung!

 

Hinweis der Redaktion: Weitere attraktive Stellen für Berufseinsteiger, Referendare und Studierende finden sich im „Wirtschaftsführer für junge Juristen“. In der aktuellen Ausgabe des kostenlosen Juramagazins mit dem Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit und Recht“ lesen Sie ein Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker, der auf die Bedrohung unserer Lebensgrundlagen aufmerksam macht und die Grenzen unseres Wirtschaftssystems aufzeigt. Weitere informative Beiträge der Ausgabe:

•           Wolfgang Kahl: Was ist Nachhaltigkeitsrecht?

•           Claudio Franzius: Nachhaltigkeit im Klimaschutz.

•           Christoph Gröpl: Nachhaltige Staatsfinanzen.

Die kostenlose Wirtschaftsführer-App macht das beliebte Magazin zu einem multimedialen Lesevergnügen. Einfach kostenlos downloaden im Google Play Store oder im Apple iTunes Store.

Fordern Sie ein Exemplar an unter www.boorberg.de/2511-5960

 

22. - 23.05.2019

20. Datenschutzkongress

1 Jahr DSGVO

Veranstaltungsort: Berlin
Euroforum Deutschland GmbH
Telefon 0211/887 43-33 33
Telefax 0211/887 43-40 00
E-Mail: info@euroforum.com
Internet: http://www.euroforum.de/datenschutz-kongress/

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung ist die bedeutendste Regelung im Datenschutz seit über 20 Jahren. Am 25. Mai 2019 ist die DSGVO ein Jahr wirksam. Diskutieren Sie kurz vor diesem Jahrestag Erfahrungen und Entwicklungen beim 20. Datenschutzkongress mit zahlreichen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Behörden. Der Datenschutzkongress ist die führende Tagung für Datenschutzbeauftragte in Deutschland und findet alljährlich ein großes Echo in den Medien. Zusammen mit den European Data Protection Days bieten wir Ihnen eine einzigartige Woche zum Thema Datenschutz in Berlin.

 

Bücher zum Thema:

Kulow, DatenschutzDOKU nach der DSGVO

Tischer, Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

 

 

Juni 2019
26. - 27.06.2019

16. SicherheitsExpo 2019

Die SicherheitsExpo ist die Sicherheitsmesse in München. Es ist die Fachmesse für Lösungen rund um Zutrittskontrollen, Brandschutz, IT-Security, Perimeter Protection und Videoüberwachung.

 

Veranstaltungsort:
MOC München
Lilienthalallee 40, 80939 München
Veranstalter:
NETCOMM GmbH
Wiesentfelser Str. 1, 81249 München
Telefon 089 88 94 93 70
Telefax 089 88 94 93 79
E-Mail: info@netcomm-gmbh.de
Internet: https://www.sicherheitsexpo.de

Ziel der SicherheitsExpo ist es, Sicherheitstechnik zu demonstrieren, die Firmen, Private und den öffentlichen Bereich vor kriminellen Angriffen von innen und außen schützt: Industrieanlagen, Banken, Kliniken, Transportunternehmen, Handel, Bahnhöfe, Flughäfen, Museen, Private und Behörden.

Die SicherheitsExpo mit ihrem hochkarätigen Tagungsprogramm ist Innovator für zukunftsweisende Sicherheitstechnik. Neben dem Sicherheitsaspekt steht der wirtschaftliche Nutzen von Investitionen im Vordergrund.

Jetzt bestellen:
28. - 29.06.2019

49. FORUM – Start in den Anwaltsberuf

Das Seminar für Referendare, Assessoren und Junganwälte

DAV-Haus, Littenstraße 11, 10179 Berlin
Telefon 030 / 726153-186
Telefax 030 / 726153-188
E-Mail: brettschneider@anwaltakademie.de
Internet: https://davforum.de/de/veranstaltungen

Die Veranstaltungsreihe „Start in den Anwaltsberuf“ hat schon mehr als 7.000 jungen Kolleginnen und Kollegen wertvolle Informationen und Tipps für den Berufseinstieg gegeben. Der Verein DAA und das FORUM Junge Anwaltschaft laden Sie herzlich zur Tagung im Berliner DAV-Haus ein.

Programm 28. Juni 2019:

"Ein Tag für alle“

  • Karriere im Anwaltsberuf ...

  • Haftung und Risikovorsorge

  • Grundzüge RVG und Honorarvereinbarung

  • Marketing

 

Programm 29. Juni 2019:

„Karriere durch Softskills“

  • Workshops Zeugenvernehmung

  • Workshop Soft-Skills: Verbale und nonverbale Kommunikation

 

„Kanzleigründerforum“

  • Workshops Kanzleiorganisation von A – Z

  • Workshop „Legal Tech für die Kanzlei“

 

 

 

27.06.2019

Fakultätskarrieretage 2019

Karriere für Juristen in Freiburg

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rechtswissenschaftliche Fakultät
10–15 Uhr | Konzerthaus
Telefon 0761 203-2139
Telefax 0761 203-2145
E-Mail: dekanat@jura.uni-freiburg.de
Internet: https://www.myjobfair.de/fakultaetskarrieretage/fakultaetskarrieretage-2019/27-06--albert-ludwigs-universitaet--freiburg--rechtswissenschaftliche-fakultaet/

Am 27. Juni 2019 findet der achte Fakultätskarrieretag in Freiburg statt.

Studierende und Absolventen mit dem Studienschwerpunkt Rechtswissenschaft und alle interessierten Besucher können sich von 10:00 bis 15:00 Uhr an den Messeständen im modernen Konzerthaus mit Kanzleien, Unternehmen und weiteren Ausstellern zu Themen wie studentische Nebentätigkeiten, Praktika, zukünftige Referendarstellen o.a. austauschen.

Begleitet wird die Veranstaltung durch ein interessantes Rahmenprogramm. Neben spannenden Einblicken des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg, ergänzen Bewerbungscoachings sowie weitere Services rund um das Thema "frühzeitige Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern" das Programm.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen erfolgreichen Fakultätskarrieretag!

 

Hinweis der Redaktion: Weitere attraktive Stellen für Berufseinsteiger, Referendare und Studierende finden sich im „Wirtschaftsführer für junge Juristen“. In der aktuellen Ausgabe des kostenlosen Juramagazins mit dem Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit und Recht“ lesen Sie ein Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker, der auf die Bedrohung unserer Lebensgrundlagen aufmerksam macht und die Grenzen unseres Wirtschaftssystems aufzeigt. Weitere informative Beiträge der Ausgabe:

•           Wolfgang Kahl: Was ist Nachhaltigkeitsrecht?

•           Claudio Franzius: Nachhaltigkeit im Klimaschutz.

•           Christoph Gröpl: Nachhaltige Staatsfinanzen.

Die kostenlose Wirtschaftsführer-App macht das beliebte Magazin zu einem multimedialen Lesevergnügen. Einfach kostenlos downloaden im Google Play Store oder im Apple iTunes Store.

Fordern Sie ein Exemplar an unter www.boorberg.de/2511-5960

6. - 07.06.2019

Deutscher Immobilientag 2019

Bundesweiter Branchentreff der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen

bcc Berlin Congress Center GmbH
Alexanderstraße 11
10178 Berlin
Telefon (030) 27 57 26 15
Telefax (030) 27 57 26 49
E-Mail: heiko.senebald@ivd.net
Internet: https://deutscher-immobilientag.de

Der diesjährige bundesweite Fachkongress des IVD im bcc Berlin Congress Center bietet über 40 Vorträge, Workshops und Seminare zu den Zukunftsfragen der Immobilienbranche und zahlreiche Best-Practice-Beispiele an. Zwei Netzwerkveranstaltungen am den Abenden runden das Programm wie gewohnt ab.

Aufgrund des Besucherandrangs und des Interesses der beiden letzten Jahre sind nun fünf Bühnen parallel geöffnet.

Aussteller können sich in Kürze online anmelden unter  https://deutscher-immobilientag.de/anmeldung/

Juli 2019
12.07.2019

3. Stuttgarter Sportrechtstag in Stuttgart

Sportrecht & Sportbusiness

Geschäftsstelle des AnwaltVerein Stuttgart e.V., Olgastr. 57 A, 70182 Stuttgart
Telefon 0711 33 50 000-0
Telefax 0711 33 50 000-9
E-Mail: info@anwaltverein-stuttgart.de
Internet: https://anwaltverein-stuttgart.de/de/veranstaltungskalender?FORM_SUBMIT=tl_calendar_events_14&startDate=12.07.2019&endDate=&eventtypes=&areasoflaw=

3. Stuttgarter Sportrechtstag 2019

  • Die Rechtsprechung des BGH zum Sportunfall (2 FAO-Stunden)
    Wolfgang Wellner, Richter am Bundesgerichtshof
     
  • Aktuelles zum dualen Vertriebssystem: Onlineshop/eigene Läden und selektiver Vertrieb
    - BKartA Verfahren zum Verbot offener Marktplätze (adidas AG) und die COTY Entscheidung des EuGH -
    Dr. Markus A. Kürten, Senior Director Legal & Compliance, adidas AG, Herzogenaurach
         
  • Aktuelle Rechtsprechung des CAS und daraus folgende Inputs für die Praxis
    Laura Manz, MLaw, Advokatin, CAS International Litigation & Arbitration, Kellerhals Carrard, Basel
     
  • Viel Arbeit für das Arbeitsrecht im Sport (1 FAO-Stunde)   
    Dr. Marius Breucker, Rechtsanwalt, Kanzlei Wüterich Breucker, Stuttgart
       
  • Kartellrechtliche Grenzen der zentralen Vergabe von Medienrechten in der Fußball-Bundesliga
    Prof. Dr. Peter W. Heermann, LL.M. (Univ. of Wisconsin), Universität Bayreuth
In Kooperation mit Auf Ballhöhe · Causa Sport · Württembergischer Fußballverband e.V.
 
Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.
Jetzt bestellen:
September 2019
18. - 20.09.2019

28. Deutscher EDV-Gerichtstag

 

 

Deut­scher EDV-Gerichtstag e.V., Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Geb. C 3.1, 66123 Saar­brü­cken
Telefon 0681 302‑5511
Telefax 0681 302‑2591
E-Mail: edvgt@jura.uni-sb.de
Internet: https://www.edvgt.de

Veranstaltungsort: Saarbrücken

Jetzt bestellen:
6. - 07.09.2019

Fachtagung Berliner Personaltage 2019

Das Tarifrecht in der behördlichen Praxis - 'Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen des Tarifrechts im öffentlichen Dienst'

Veranstaltungsort:
Abacus Tierpark Hotel Berlin
Franz-Mett-Straße 3-9, 10319 Berlin
Veranstalter:
Kommunales Bildungswerk e. V.
Gürtelstr. 29a/30 10247 Berlin
Telefon 030 293350-0
Telefax 030 293350-39
E-Mail: info@kbw.de
Internet: http://www.kbw.de

In unserer Tagung vermitteln Ihnen erfahrene Experten aktuelle Informationen über den Stand der Rechtsprechung zum Tarifrecht des öffentlichen Dienstes, über sich abzeichnende Rechtsentwicklungen sowie über Anwendungsprobleme in der behördlichen Praxis. Die Vorträge sollen die Teilnehmer/innen zu einer intensiven fachlichen Diskussion anregen.

Das Programm:
Jetzt bestellen::
26. - 27.09.2019

Fachtagung Sozialrecht - SGB II

Das SGB II in der Praxis. Erfahrungen - Ausblicke - Rechtsentwicklungen

Veranstaltungsort:
ABACUS Tierpark Hotel
Franz-Mett-Str. 3-9 D-10319 Berlin
Veranstalter:
Kommunales Bildungswerk e. V.
Gürtelstr. 29a/30, 10247 Berlin
Telefon 030 - 293350 - 28
Telefax 030 - 293350- 38
E-Mail: info@kbw.de
Internet: http://www.kbw.de

Die Fachtagung Sozialrecht SGB II des Kommunalen Bildungswerk e. V. in diesem Jahr zum sechzehnten Male in Folge statt. Im Kreise der Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet will unsere Fachtagung aktuelle Entwicklungen im SGB II aufzeigen, die neueste Rechtsprechung vorstellen und Antworten und Lösungsansätze auf die drängenden Fragen der Praxis finden. Ein Schwerpunktanliegen besteht darin, den überregionalen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer/innen zu fördern. Das Team vom Kommunalen Bildungswerk e.V. würde sich freuen, Sie zu dieser Tagung begrüßen zu können.

Infos zur Veranstaltung:
4. - 05.09.2019

Steuerfachtagung und Zukunftskongress Celle

 

 

Veranstaltungsort:
Congress Union Celle
Thaerplatz 1, 29221 Celle
Congress Union Celle
Veranstalter:
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt
Zeppelinstr. 8, 30175 Hannover
Telefon 0511/30762-0
Telefax 0511/30762-12
E-Mail: info@steuerberater-verband.de
Internet: http://sftcelle.de

Auf 4 Bühnen erwarten Sie interessante und aktuelle Vorträge aus den Bereichen Steuerrecht, Digitale Kanzlei, Marketing, Finanzen, EDV sowie Mitarbeiterbindung.

Auf zwei Etagen erwarten Sie an beiden Tagen i der Congress Union Unternehmen und Dienstleister, die Ihnen mit Rat und Tat bei Themen zur Steide stehen, die Ihre tägliche sowie zukünftige Arbeit in der Kanzlei betreffen.

Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.

Beschränkte Steuerpflicht in Deutschland:
24. - 25.09.2019

Fakultätskarrieretage 2019

Karriere für Juristen in Mannheim

Universität Mannheim
Abteilung Rechtswissenschaft
10–15 Uhr | Gartensaal des Schlosses
Telefon 0621 181-1317
Telefax 0621 181-1318
E-Mail: dekanat@jura.uni-mannheim.de
Internet: https://www.myjobfair.de/fakultaetskarrieretage/fakultaetskarrieretage-2019/24-09--universitaet--mannheim--abteilung-rechtswissenschaft/

Mitten in der Quadrate- und Universitätsstadt Mannheim findet am 24.+25. September 2019 bereits zum 9. Mal der Fakultätskarrieretag für Rechtswissenschaftler statt. 
Die Veranstaltung läuft von 10 bis 15 Uhr im Gartensaal des Schlosses, welches nach Versailles die größte geschlossene Barockanlage Europas ist.

Knapp 40 Aussteller von Großkanzleien und Unternehmen erwarten über zwei Tage verteilt die Besucher in den Historischen Bauten des lichtdurchfluteten Gartensaals. Eingeladen dazu sind alle Rechtswissenschaftler, die sich über Themen wie Prakitka, Referendarstationen, Nebentätigkeiten oder Festanstellungen informieren möchten.

Zur optimalen Vorbereitung empfehlen wir das Bewerbungstraining mit nützlichen Informationen zum Messeauftritt sowie zur perfekten Bewerbung. 

Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen erfolgreichen Messebesuch!

 

Hinweis der Redaktion: Weitere attraktive Stellen für Berufseinsteiger, Referendare und Studierende finden sich im „Wirtschaftsführer für junge Juristen“. In der aktuellen Ausgabe des kostenlosen Juramagazins mit dem Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit und Recht“ lesen Sie ein Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker, der auf die Bedrohung unserer Lebensgrundlagen aufmerksam macht und die Grenzen unseres Wirtschaftssystems aufzeigt. Weitere informative Beiträge der Ausgabe:

•           Wolfgang Kahl: Was ist Nachhaltigkeitsrecht?

•           Claudio Franzius: Nachhaltigkeit im Klimaschutz.

•           Christoph Gröpl: Nachhaltige Staatsfinanzen.

Die kostenlose Wirtschaftsführer-App macht das beliebte Magazin zu einem multimedialen Lesevergnügen. Einfach kostenlos downloaden im Google Play Store oder im Apple iTunes Store.

Fordern Sie ein Exemplar an unter www.boorberg.de/2511-5960

Oktober 2019
16. - 17.10.2019

Kommunale

11. Bundesweite Fachmesse und Kongress

Veranstaltungsort:
Messezentrum, 90471 Nürnberg
Veranstalter:
Bayerischer Gemeindetag
Dreschstraße 8, 80805 München
Telefon (089) 36 00 09-0
Telefax 0 89/36 56 03
E-Mail: baygt@bay-gemeindetag.de
Internet: http://www.bay-gemeindetag.de

Sie interessieren sich für die neuesten Produkte und Dienstleistungen für den kommunalen Bedarf und möchten neue Kontakte knüpfen? Dann sind Sie auf der Kommunale genau richtig! Und das ist nicht der einzige Grund die Messe vom 16.- 17.10.2019 in Nürnberg zu besuchen.

Weitere Infos zur Kommunale unter www.kommunale.de.

8. - 10.10.2019

it-sa

Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit

Veranstaltungsort:
Messezentrum Nürnberg
90471 Nürnberg
Veranstalter:
NürnbergMesse GmbH
90471 Nürnberg
Telefon +49 9 11 86 06-49 26
Telefax +49 9 11 86 06-49 27
E-Mail:
Internet: http://www.it-sa.de

Die it-sa ist Europas größte IT-Security Messe und eine der bedeutendsten Plattformen für Cloud-, Mobile-und Cyber Security sowie Daten- und Netzwerksicherheit in der Welt.

Seit 2009 in Nürnberg beheimatet, ist die it-sa der Treffpunkt für C-Level Experten, IT Sicherheitsbeauftragte aus Industrie, Dienstleistung und Verwaltung sowie Entwickler und Anbieter von Produkten und  Services rund um das Thema IT-Sicherheit.

Neben dem begleitenden Kongressprogramm „Congress@it-sa“ bilden die Foren zu Technik und Management sowie das internationale Forum beste Möglichkeiten für den intensiven, branchenübergreifenden Dialog. In zahlreichen Vortragsreihen informieren Experten vom 8. bis 10. Oktober zu aktuellen Fragen, Strategien und technischen Lösungen für mehr IT-Sicherheit.

Übrigens: Die it-sa hat sich als ausstellerstärkste IT-Sicherheits-Fachmesse der Welt etabliert. 2018 präsentierten rund 700 Aussteller aus 27 Ländern, verteilt auf 3 Hallen, aktuellste IT-Sicherheitslösungen. Für 14.290 Fachbesucher erwies sich die it-sa erneut als unerlässlicher Termin in der IT-Security-Branche.

Herzlich willkommen in der Welt der IT-Sicherheit!

20. - 22.10.2019

42. Deutscher Steuerberatertag 2019 in Berlin

 

 

Veranstaltungsort:
Maritim Hotel Berlin
Deutsches Steuerberaterinstitut e.V., Littenstraße 10, 10179 Berlin
Veranstalter:
Stauffenbergstr. 26, 10785 Berlin
Telefon 030 2 78 76 - 2
Telefax 030 2 78 76 - 799
E-Mail: info@steuerberatertag.de
Internet: https://www.steuerberatertag.de
Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.
Jetzt bestellen:
November 2019
8. - 09.11.2019

54. ARGE Baurechtstagung

in Frankfurt

Arbeitsgemeinschaft für Bau und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV) e.V.
Telefon 030 72 61 52 - 0
Telefax 030 72 61 52 - 1 90
E-Mail: dav(a)anwaltverein.de
Internet: http://www.arge-baurecht.com

Die ARGE Baurecht veranstaltet zwei Mal im Jahr je zweitägige Tagungen. Die Frühjahrstagung findet jeweils im März, die Herbsttagung im November statt. Diese Veranstaltungen beginnen am Freitag um 14.00 Uhr und enden am Samstag um 13.00 Uhr. Die Tagungen befassen sich in der Regel mit einem in sich abgeschlossenen Themenkreis. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl von 300 bis 400 Teilnehmern belegt, dass sich alle Veranstaltungen durch große Praxisnähe und damit einhergehende lebhafte Diskussionen auszeichnen. Das Abendprogramm am Freitag bietet Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Ein interessantes Rahmenprogramm, in der Regel eine Architekturführung, runden das Programm ab.

Dezember 2019
9. - 10.12.2019

Führung und Kommunikation in Veränderungsprozessen

Präsenz-Seminar

Veranstaltungsort:
Führungsakademie Stuttgart - Moderationszentrum
Königstr. 10a 70173 Stuttgart
Veranstalter:
Führungsakademie Baden-Württemberg
Hans-Thoma-Straße 1, 76133 Karlsruhe
Telefon 0711 33500060
Telefax
E-Mail: poststelle@fuehrungsakademie.bwl.de
Internet: https://www.diefuehrungsakademie.de

Inhalte:
Führungskräfte sind tagtäglich mit Veränderungsprozessen konfrontiert. Neben dem Tagesgeschäft und der Führung der Mitarbeitenden liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit heute auch bei der Strategieentwicklung und -anpassung. Diese erfordern die breite Einbindung von Wissen und Erfahrung aus der Organisation und die Akzeptanzsicherung und Überzeugung der Mitarbeitenden.
 

  • Führungsaufgaben und Führungsverständnis
  • Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen
  • Einbeziehung, Überzeugung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Persönliche Anforderungen an Führungskräfte
  • Informieren und Kommunizieren in Veränderungsprozessen und den Projektphasen
  • Erfolgreiche Kommunikationsstrategien und -techniken

 

Lernziele:
Die Teilnehmenden reflektieren ihre aktive und passive Führungserfahrung bei Veränderungsprozessen. Sie lernen die Rollen von Führungskräften in Veränderungsprozessen und die daraus resultierenden besonderen Herausforderungen kennen. Sie wissen um der Bedeutung einer überzeugenden Veränderungsbotschaft und lernen wirkungsvolle Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Nutzen:
Die Teilnehmenden erkennen die besonderen Anforderungen an Führungskräfte in Veränderungsprozessen und erhalten Gelegenheit zur eigenen Positionsbestimmung. Sie erkennen und wissen, wie sie die Kommunikation in Veränderungsprozessen mit geeigneten Inhalten und Maßnahmen wirkungsvoll steuern können.

Januar 2020
20.01.2020

17. Deutscher Finanzgerichtstag

  

Tagungsort:
Maternushaus Köln
Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln
Veranstalter:
Deutscher Finanzgerichtstag e.V.
Telefon 02203/993094
Telefax 02203/993099
E-Mail: info@finanzgerichtstag.de
Internet: http://finanzgerichtstag.de

Der Deutsche Finanzgerichtstag e.V. veranstaltet in Köln jährlich eine Tagung zu einem aktuellen steuerrechtlichen Thema mit renommierten Referenten aus der Gerichtsbarkeit, der Wissenschaft, den steuerberatenden Berufen und der Politik. Die auf dem Finanzgerichtstag gehaltenen Vorträge werden in einem Tagungsband dokumentiert.

Das Programm zum nächsten Finanzgerichtstag finden Sie hier.
 
Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.
 
September 2020
22. - 25.09.2020

Security Essen 2020

Weltleitmesse für Sicherheit und Brandschutz

MESSE ESSEN GmbH, Norbertstrasse 2, 45131 Essen
Telefon 0201 7244-0
Telefax 0201 7244-248
E-Mail: info@messe-essen.de
Internet: http://www.messe-essen.de

Die Security Essen ist die Messe für Sicherheit und Brandschutz und findet alle zwei Jahre und das nächst Mal vom 22. bis 25. September 2020 in Essen statt. Veranstalter ist die Messe Essen.

Die Security ist mit mehr als 1.000 Ausstellern und 40.000 Fachbesuchern die weltweit führende Fachmesse der zivilen Sicherheit. Ausgestellt werden alle sicherheitsrelevanten Gewerke von der mechanischen Sicherungstechnik über Brandschutz, CCTV und Cyber-Security bis zur Kriminaltechnik und Terrorprävention.

Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.
 
November 2020
5. - 06.11.2020

8. Deutscher Sozialgerichtstag

 

 

Tagungsort:
Kongresshotel Potsdam am Templiner See
Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam
Veranstalter:
Deutscher Sozialgerichtstag e.V.
Wetzlarer Straße 86, 14482 Potsdam
Telefon 0331 27188-103
Telefax 0331 27188-400
E-Mail: geschaeftsstelle@sozialgerichtstag.de
Internet: http://www.sozialgerichtstag.de

Besonderes Forum unseres Gedankenaustausches sind die alle zwei Jahre stattfindenden Bundeskongresse in Potsdam, auf denen aktuelle wie auch Grundsatzthemen behandelt und deren Ergebnisse veröffentlicht werden

 

Der Richard Boorberg Verlag ist auf dieser Veranstaltung Aussteller.

 

 

 

 

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