RICHARD BOORBERG VERLAG

×

19.07.2019

Polizeizulagen bei Abschiebeflügen

Landespolizeibeamte in Bayern erhalten Rückführungszulage

Der Landtag in Bayern hat aufgrund einer Initiative der CSU-Fraktion die Grundlage für eine neue Zulage geschaffen. Beamte der Landepolizei erhalten als 'Personenbegleiter Luft' eine Zulage von 70 Euro für jeden innereuropäischen Abschiebeflug und 100 Euro für jeden Flug ins außereuropäische Ausland, den sie begleiten.

Die bayerische Landespolizei wird im Rahmen eines Sonderprogramms eingesetzt. Bisher wurden Rückführungen nur von der Bundespolizei durchgeführt. Insgesamt haben sich 136 bayerische Polizeibeamte speziell als Personenbegleiter/-in schulen lassen.

Die Grundlage für die Zulage wurde mit einer Verordnung der Bayerischen Staatsregierung und der Verabschiedung des Bezügeanpassungsgesetzes 2019/2020/2021 im Bayerischen Landtag geschaffen.

Quelle:
Pressemitteilung der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag vom 17.07.2019