RICHARD BOORBERG VERLAG

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03.06.2019

Sandra Baumholz; Heinz-Hubert Weusthof

Strategie für eine digitale Stadtverwaltung

Stuttgart als „Smart City Stadt“ anerkannt

Jürgen Effner - Fotolia

Die Landeshauptstadt Stuttgart will die Digitalisierung nutzen, um ihre Dienstleistungen noch bürgerfreundlicher zu machen. Dafür hat sie Anerkennung erworben: Als eine der ersten „Smart City“-Städte Deutschlands.

Der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom führt Stuttgart in seinem bundesweiten Atlas auf. Dieser „Smart-City-Atlas“ ist erstmals erschienen, er listet 50 Städte auf und schildert deren strategische und organisatorische Herangehensweise. Acht Städte kommen aus Baden-Württemberg – zusammen mit Nordrhein-Westfalen (15 Städte) liegt Baden-Württemberg beim Thema Smart City vorne.

Die Digitalisierung ist vergleichbar mit der Industrialisierung

Der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt, Dr. Fabian Mayer erklärte dazu: „Die Digitalisierung ist vergleichbar mit der Industrialisierung. Sie ändert vieles in unserem Zusammenleben grundlegend. Daher haben wir eine Strategie erarbeitet, wie wir mit dieser Transformation umgehen. Schön, dass sie nun bundesweite Anerkennung findet.“ Hinter „Digital MoveS – Stuttgart.Gestaltet.Zukunft“ steckt der Gedanke, dass die Stadt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Bürgerschaft und den Unternehmen den Prozess der Digitalisierung gestaltet. Die Strategie ist in ihrer ersten Version jüngst fertig geworden. Wir setzen auf die Erfolgsfaktoren Mensch, Prozess und IT. Diese wollen wir in Balance bringen. Wenn sie zusammenspielen, können wir den Digitalisierungsprozess erfolgreich gestalten.

Die Digitalisierungsstrategie der Stadt konzentriert sich aktuell auf die Themen Verwaltung, IT-Infrastruktur, Datenplattform, Energie & Umwelt sowie Bildung. Die Verwaltung soll so empfunden werden, wie die Menschen es im Lebensalltag von Angeboten privater Firmen kennen, ob bei der Bestellung eines Buches oder der Buchung einer Reise – einfach im Internet von zu Hause oder vom Mobiltelefon aus, unabhängig von Verkehrslage und Öffnungszeiten. Daher bauen wir kontinuierlich unsere Online-Services aus. Die Stadt Stuttgart setzt auf effiziente, medienbruchfreie und digitale Prozesse, sprich: Eine Anfrage soll schnell mithilfe eines Mediums, etwa Smartphone oder Laptop, übermittelt werden können. Eine moderne IT ist dabei die Basis, denn sie schafft die Voraussetzungen für eine moderne, digitale und medienbruchfreie Leistungserstellung für die Bürger und die Unternehmen in Stuttgart...[mehr]

Sandra Baumholz
Hubert-Heinz Weusthof
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