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Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

Grundlagen – Strategien – Praxishilfen
von Dipl.-Verwaltungswissenschaftler Dominik Fehringer M.A. und Christian Solmecke, Rechtsanwalt
2016, ca. 160 Seiten
in den Warenkorb    ca. € 25,–
Reihe »Fortbildung & Praxis«, Band 13
ISBN 978-3-415-05207-9

Social Media in der Kommune

Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren ohne Umwege ausgetauscht werden. Darüber hinaus können die Online-Medien für eine effektivere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Verbesserung des Kundenservice sowie die Optimierung von Einzelprojekten genutzt werden. Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.

Facebook, Twitter, Google+ und Youtube erfolgreich einsetzen

• Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook – Twitter – Google+ – Youtube)
• Social Media richtig integrieren (Projektmanagement – Aufbau von Redaktionen – Erstellung interner Leitlinien – Social-Media-Monitoring)
• Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Vergaberecht – Impressum – Datenschutz – Haftung)?

Handlungshilfen und Screenshots

Besonders hilfreich sind die konkreten Handlungsanweisungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.

Für die Praxis der Kommunen

Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für
• Bürgermeister,
• Landräte,
• Hauptamtsleiter sowie
• die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.

Über die Reihe
Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

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